SCHULE OHNE STRESS

 

IDEALE SCHULEN AUCH IN THÜRINGEN

 

„Transzendentale Meditation hilft Kindern und Lehrern mit Stress in der Schule fertig zu werden.“

Mit dieser These umschreibt der promovierte Physiker Eckart Stein, seinen Vortrag, den er in vier Städten Thüringens halten wird:

 

Montag, 23. November, 19:30, EISENACH, Steigenberger Thüringer Hof,
Karlsplatz 11, Galerie-Salon

Dienstag, 24. November, 19:30, ARNSTADT, Hotel Goldene Sonne,
Ried 3, Vereinszimmer

Montag, 30. November, 19:30, WEIMAR, Jugend- und Kulturzentrum mon ami,
Goetheplatz 11, Saalcafé

Dienstag, 1. Dezember, 19:30, SÖMMERDA, Volkshaus,
Marktplatz 3-4

Mittwoch, 2. Dezember, 19:30, SONDERSHAUSEN, Ehemaliges Konservatorium, Carl-Schröder-Str. 10

Donnerstag, 10. Dezember, 19:30 GERA, Kultur und Kongresszentrum
Schlossstraße 1, Konferenzraum II

Freitag, 11. Dezember, 19:30 JENA, Volkshaus,
Carl-Zeiß-Platz 15, Raum 10

 

Das Thema dürfte Eltern, Lehrer, Schüler und Bildungspolitiker gleichermaßen interessieren.

 

Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation beeinflusst Schulstress die Schüler und kann sie krank machen. Jeder fünfte Schüler leidet unter Kopfschmerzen, Bauchweh, Schlafstörungen und Angst. Immer häufiger wird akzeptiert, dass Schule wie ein Medikament viele ungewollte schädliche Nebenwirkungen hat.  Dass die so wichtige gesunde Entwicklung des Gehirns unter ständigen Stresseinwirkungen nicht möglich ist, wird dabei allzu oft vergessen.

 

Stress ist damit einer der Hauptgründe für mangelnde schulische Erfolge und letztendlich der Grund für das besorgniserregende Anwachsen von Angst, Krankheit, Gewalt und Drogenmissbrauch.

 

Im Vortrag wird aufgezeigt, wie Stressmanagementprogramme, wie Transzendentale Meditation, Yogaübungen und Gesundheitsprogramme, in einfacher Weise in Schulalltag  und Lehrpläne integriert werden können,  um so die Persönlichkeitsentfaltung des Schülers nachhaltig zu fördern und Stress als Angst- und Krankheitsfaktor an der Schule weitgehend zu eliminieren.

 

Dr. Stein wird Fallbeispiele von Schulen zeigen, die Meditation in den Unterricht integriert haben. Er wird erklären, warum Lehrer und Schüler gleichermaßen von den Ergebnissen begeistert sind, und warum immer mehr Schulen weltweit wegen ihrer Einfachheit und Natürlichkeit gerade die „Transzendentale Meditation“  für 10-15 min am Anfang und Ende des Unterrichts in den Schullalltag aufnehmen.

 

Der promovierte Physiker wird darlegen, dass auch die Wissenschaft die positiven Wirkungen bestätigt und warum die tiefe Ruhe, die während der Transzendentalen Meditation erfahren wird, solch signifikante Änderungen im Schulalltag, wie verbessertes Sozialverhalten, bessere schulische Leistungen, verbesserte Gesundheit bewirken.

 

Informationen und interessante Videoclips über die praktischen Erfahrungen von Schülern, Lehrern und Eltern finden Sie auch auf der Website:

www.BewusstseinsbezogeneBildung.de

 

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Kontakt:

web: http://www.BewusstseinsBezogeneBildung.de