| |
Können Sie sich eine Schule vorstellen, in der es keine Angst, keinen Stress und keine Randale gibt? Eine Schule, in der die Lehrer und die Schüler am Ende des Schultags ausgeruhter und erholter als zu Beginn des Unterrichts sind? Eine Schule, in der Kreativität und Intelligenz systematisch entwickelt werden und damit Erfolg und Zufriedenheit der gesamten Schülerschaft ein ganz normaler Bestandteil des Schulalltags sind? Solche Schulen gibt es und solche Schulen sollen auch in Deutschland entstehen.. |
Dr. Eckart Stein hat bahnbrechende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Quantenchromdynamik an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt, der Universität Regensburg und am „Istituto Nationale di Fisica Nucleare“ in Turin geleistet.
Eingeladene Vorträge, Forschungsaufenthalte und Konferenzbesuche haben ihn an die bedeutendsten internationalen Forschungseinrichtungen und Universitäten geführt. Zu diesen Instituten zählen unter anderem das Europäische Kernforschungszentrum in Genf (CERN), das Deutsche Elektronen Synchrotron in Hamburg (DESY), die Thomas Jefferson National Accelerator Facility (TJNAF), Virginia, das Brookhaven National Laboratory (BNL), New York, das Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston, und das Joint Institute of Nuclear Research (JINR) in Dubna, Russland.
Dr. Steins Veröffentlichungen sind in den führenden wissenschaftlichen Zeitschriften, unter anderem Physical Review, Physics Letters und Nuclear Physics, erschienen und in mehr als 700 wissenschaftlichen Arbeiten zitiert worden. Darüber hinaus ist er Koautor eines englischsprachigen Standard-Lehrbuchs der Quantenchromodynamik.
Dr. Stein hat 1996 an der Universität Frankfurt mit „summa cum laude“ promoviert und 2002 an der Universität Regensburg habilitiert. Seit 2001 ist er regelmäßig als Gastprofessor an der Maharishi University of Management in Holland, wo er über das Verständnis des menschlichen Bewusstseins aus der Sichtweise der uralten Tradition des Veda und aus der Sichtweise der modernen Physik arbeitet.
Seit Jahren setzt er sich in Deutschland für ein lern- und lehrgerechtes Bildungssystem ein.